Kinderzähne

Für Kinder ist es sehr wichtig, gesunde Milchzähne zu haben.

Füllungen oder andere zahnärztliche Behandlungen sind bei kleinen Kindern sehr schwierig durchzuführen. Bei schmerzenden Zähnchen kann die erste Begegnung mit dem Zahnarzt eine belastende Erfahrung werden, die alle weiteren Zahnarztbesuche beeinflussen kann. Die Folgen eines kariösen oder zu früh verlorenen Zahnes können zu Engstand und Fehlstellung der bleibenden Zähne führen.

Wissenswertes zum Zahnwechsel Ihres Kindes
Empfehlungen für die Eltern
Durch eine gesunde Ernährung können Sie die Zähne Ihrer Kinder schützen. Wir haben für Sie einige wichtige Informationen zusammengestellt und hoffen, dass Sie diese hilfreich finden.

Ernährung

Hauptursache für Karies ist der häufige Genuss zuckerhaltiger Speisen und Getränke. Der Flüssigkeitsbedarf des Säuglings ist mit den Milchmahlzeiten gedeckt. Bei höheren Temperaturen ist Wasser der beste Durstlöscher.

• Nur zuckerfreie Zwischenmahlzeiten (eine am Vormittag und eine am Nachmittag), z. B.: Äpfel, Karotten, Frischfrüchte, Frischgemüse, dunkles Brot, Reiswaffeln, Vollkornzwieback, Käse, Naturquark- und Joghurt, Nüsse. Ungesund sind Bananen, Dörrobst, Konfitüren- und Honigbrote, Schokolade, zuckerhaltige Backwaren, Schleckereien, Obstkuchen, Fruchtsäfte
  • Zuckerhaltige Speisen auf einmal essen und nicht zwischendurch
  • Nuggis dürfen nie in Honig oder Zucker getaucht werden
  • Das Ablecken von Nuggis, Löffeln sollte vermieden werden, da Sie damit Bakterien übertragen!

Fluorid

Fluor ist wirksam gegen Karies:

• vermindert die Anzahl kariogener Bakterien
  • vermindert die Fähigkeit der Bakterien an den Zähnen zu kleben
  • stärkt den Schmelz gegen die Säuren
  • ermöglicht die Reparation des angegriffenen Schmelzes

Mundhygiene

Zähne müssen ab dem Durchbruch des ersten Zähnchen geputzt werden. Am besten verwendet man fluorierte Kinderzahnpasta (0,025 % =250ppm Fluorid) 1 x pro Tag, ab 2 Jahren 2 x pro Tag.

Ab diesem Zeitpunkt muss auch die Ernährung des Kindes angepasst werden: Honig und Schokolade können nicht mehr sorglos gegeben werden, sondern nach den Hauptmahlzeiten. Als Snack sind Obst und nicht gesüßte Speisen besser geeignet. Nach dem nächtlichen Zähneputzen dürfen nur Wasser und nicht gesüßte Kamille getrunken werden. Milch beinhaltet Milchzucker, der die Zähne angreifen kann.

Ab Durchbruch der ersten bleibenden Zähne müssen die Zähne 3 x pro Tag geputzt werden (das Kind putz selbst, Eltern putzen nach), mit Fluoridzahnpasta (bis 0,15 %=1500 Fluorid). Wir empfehlen 1 x in der Woche die Anwendung von Fluoridgelée, ohne danach zu spülen.

Kinder bis zum 5–6 Lebensjahr putzen nach der KAI-Methode: Kauflächen, Außenfläche, Innenfläche.

Zahnärztliche Kontrolle

Ab dem dritten Lebensjahr ihres Kindes sollte eine zahnärztliche Kontrolle pro Jahr beim Zahnarzt vereinbart werden.

Ab diesem Alter sollten auch Nucki und alle Sauggewohnheiten verlassen werden. Diese können sonst zu Zahnfehlstellungen oder Kieferfehlstellungen führen.

Wir empfehlen den Eltern in jungem Alter für Ihre Kinder eine Versicherung abzuschließen, die kieferorthopädischen Kosten abdeckt.

Ab dem 6. Lebensjahr sind zwei Kontrollen im Jahr empfohlen.

Haben Sie Fragen zur Behandlung Ihrer Kleinen?
Wir beraten Sie gern!

Wenn Ihr Kind viele kariöse Stellen hat und unter Schmerzen leidet, kann man sich überlegen, ob eine Behandlung unter Vollnarkose in unserer Praxis sinnvoll ist. Der Vorteil der Vollnarkose ist, dass sich bei Ihrem Kind keine belastende Erfahrung bildet. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie sehr gerne.

Sie haben Fragen?
Schreiben Sie uns und vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin oder rufen Sie uns einfach an.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis.